21. Oktober 2022: Die Marktgemeinde Obergrafendorf lud die Radlobby St. Pölten und interessierte Alltagsradelnde zum Raddialog ins Gemeindeamt Obergrafendorf.
St. Pölten verbunden
St. Pölten als Landeshauptstadt Niederösterreichs muss verbunden sein mit der Region – und dies besonders per Radwegverbindungen. Die Radlobby St. Pölten setzt sich dafür ein und besuchte im Rahmen der Verkehrswende-Aktionstage am 21. Oktober die Marktgemeinde Obergrafendorf um sich über Radverkehr auszutauschen und diesen weiterzuentwickeln.
Kampagne: Radfahren spart Energie
Mit einer neuen Kampagne zeigen Radlobby St. Pölten und Verkehrswende.at das Einsparungspotential bei der persönlichen Wahl mobil zu sein auf: Denn Rad fahren spart 80 Prozent an Energie in Vergleich zum E-Auto und sogar 95 % gegenüber dem Benziner.
Projekte – Radbasisnetz und Co.
Bürgermeister Rainer Handlfinger stellte aktuelle Projekte wie Radabstellanlagen-Check im Auftrag der Marktgemeinde, Aktivitäten im Zuge des Radbasisnetzes und Herausforderungen und Pläne bezüglich Anbindung der Nachbargemeinden vor. Die Radlobby St. Pölten brachte Zielindikatoren für die Bewertung des Radwegenetzes in Obergrafendorf. Eine attraktive Radroute von St. Pölten nach Obergrafendorf fehlt derzeit dezidiert und muss rasch ausgebaut werden.
Mariazellerbahn – Attraktive Verbindung St. Pölten Obergrafendorf
Nach einer kurzen Radausfahrt durch Obergrafendorf, ging es für die Vertreter:innen der Radlobby St. Pölten zurück nach St. Pölten in der Mariazellerbahn, eine inzwischen attraktive Verbindung von Obergrafendorf nach St. Pölten.